Tilmann Knopf: Inhaltsverzeichnis

Tilmann Knopf

Fantasy-Rollenspiele

eine neue Herausforderung für Religionsunterricht, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Analyse und Ansätze für den Umgang mit dem Problemkreis.



Als generalisierendes Genus verwende ich in dieser Arbeit das Maskulinum. Im Bewußtsein, daß dies keine befriedigende Lösung darstellt, glaube ich dennoch, das kleinere Übel gewählt zu haben.

Aufgrund der vielen Bilder und Grafiken, die in dieser Arbeit enthalten sind, haben wir es als praktischer angesehen, die einzelnen Kapitel getrennt abzuspeichern. Die komplette Arbeit ist auch zum Offline-Lesen gezippt downloadbar (421K).



Inhaltsverzeichnis
Cover

1. Vorwort
1.1. Warum gerade Fantasy-Rollenspiele?
1.2. Zur praktisch-theologischen Relevanz

2. Fantasy-Rollenspiel – was ist das?
2.1. Fantasy und Fantasy-Spiele
2.1.1. Fantasy als Literaturgattung – Fantasy als Filmgenre
2.1.2. Fantasy-Spiele
2.2. Fantasy-Rollenspiel
2.2.1. Wie funktioniert Fantasy-Rollenspiel?
2.2.2. Verschiedene Gattungen von Fantasy-Rollenspielen

3. Eine Umfrage unter Schülern in Salzburg

4. Zur Faszination von Fantasy-Rollenspielen

5. Problematische Elemente von Fantasy-Rollenspielen
5.1. Weltbilder von Fantasy-Rollenspielen
5.2. Gewalt im Rollenspiel
5.3. Fantasy-Rollenspiele und Okkultismus
5.3.1. Magie im Rollenspiel
5.3.2. Gott, Götter und Theologie im Rollenspiel
5.3.3. Dämonen im Rollenspiel
5.4. Rollenspiele und psychische Veränderungen: Realitätsverlust

6. Ansätze zum Umgang mit dem Problemkreis
6.1. Erwachsenenbildung und Pädagogenfortbildung
6.2. Fantasy-Rollenspiele in Religionsunterricht und Jugendarbeit

7. Schlußwort

Anhang
Fragebogen
Überblick über verschiedene Fantasy-Spiele


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